Elterninformation 2019

Eltern schulen aktive Eltern

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche schulische Bildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Der Landeselternbeirat von Hessen und das Hessische Kultusministerium sind deshalb bestrebt, die Teilhabe interessierter Eltern und insbesondere von Elternvertreterinnen und -vertretern an der Entwicklung der hessischen Schulen durch Informations- und Fortbildungsangebote weiter zu stärken. Durchgeführt werden diese von eigens dafür qualifizierten Eltern, sogenannten elan-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren.



elan existiert schon seit dem Jahr 2000. Das Hessische Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) hat den Bedarf erkannt und entsprechende Ausbildungen durchgeführt. Nach dessen Auflösung wurde es auf Inititative von elan-Multiplikatoren zum Kooperationsprojekt des Landeselternbeirats und des Hessischen Kultusministeriums. Das 10-jährige Jubiläum wurde 2017 gefeiert. 
Mittlerweile ist die dritte gemeinsame Vereinbarung unterschrieben und das "Projekt" zum "Programm" geworden. 
Weitere Informationen zur Historie finden Sie in der Rubrik "Entstehung". 

Alle Seminare sind außerhalb der angebotenen Termine auch als regionale Abrufangebote für Ihre Schulen erhältlich.

 elan - Flyer

 

Zusätzliche Informationen